Gouda als neues Superfood: Alles Käse oder was?

Ohne einheitliche Definition ist es möglich, dass so ziemlich jedes Nahrungsmittel ein Superfood sein könnte. Vieles ist Auslegungssache und so wurde nun auch der Gouda-Käse als solches eingestuft. Zwischen den Scheiben steckt ordentlich Potential, wenn man einer neuen Studie glauben darf.

Gouda zählt zu den Superfoods

Gouda als neues Superfood: Alles Käse oder was?Maca-Wurzel, Chia-Samen oder Camu Camu: Sie alle sind als Superfoods bestens bekannt. Dafür sorgte die entsprechende Vermarktung der Hersteller. Nun soll aber auch der gewöhnliche Gouda in die Ränge der Superfoods aufgenommen werden. So sieht es zumindest „US National Library of Medicine Institut”. Laut der Studie kann Gouda mehr als nur gut schmecken.

Die Forscher entdeckten im Käse eine große Portion an Vitamin K2. Es hilft mit bei der Blutgerinnung und stärkt zugleich unsere Knochen. Vitamin K2 soll sogar einigen Krebsarten die Stirn bieten.

In Deutschland kommt der Gouda sehr häufig auf den Tisch. Er wird hierzulande als beliebtester Käse gehandelt. Ungesättigte Fettsäuren und Eiweiß bringt er ausreichend mit. Wer ein wenig auf seine Kalorien achtet, kann Gouda in so mancher Diät zum Abnehmen unterbringen. Für die amerikanischen Wissenschaftler genügend Gründe, um Gouda als Superfood einzustufen.

Liste der Superfoods wächst

Manche sagen, dass „Superfood“ nur eine Modebegriff ist, weil sich mit ihm diverse Produkte besser verkaufen lassen. Ohne Frage, denn das Angebot vieler Obstsorten, Gemüse und Heilpflanzen kann dem Bedarf kaum gerechnet werden.

Wichtige Merkmale von Superfoods sind hohe Konzentrationen an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Ob Nüsse, Samen oder selbst angebautes Gerstengras. Wir alle streben nach einem gesünderen Leben und davon im Alter länger fit zu bleiben.

Hierbei muss lediglich beachtet werden, dass gesunde Ernährung individuell ausgelegt sein sollte. Angepasst an die jeweiligen Lebensumstände, Leistungswünsche und etwaige Erkrankungen.

Wie findest Du diesen Artikel? Über eine Bewertung / Nachricht würden wir uns freuen – Danke.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang noch keine Bewertung)

Loading...

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere