Maca Wurzel Einnahme und DosierungDas die Einnahme von Maca viele gesundheitliche Vorteile und Effekte für den menschlichen Körper mitbringt, haben bereits die alten Inka für sich entdeckt. Dazu stellt sich natürlich die Frage, wieviel Maca sollte man täglich zu sich nehmen? Muss ich etwas bei der Einnahme beachten und wie sieht die genaue Dosierung aus. Hierzu sollte man natürlich ein paar Dinge wissen und beachten. Diese Fragen sollen nachfolgend geklärt werden.

Was sollte man bei der Einnahme von Maca grundsätzlich beachten?

Die Maca Wurzel hat einen starken Einfluss auf viele Prozesse im menschlichen Körper wie z. B das hormonelle System und kann einen bei Beschwerden oder Krankheiten einen positiven Einfluss und Wirkung erzielen. Dennoch ist es ratsam vorher mit dem Hausarzt zu sprechen, ob die Einnahme von Maca Sinn macht oder nicht. Denn Menschen, die mit Maca eine bestimmte Wirkung erzielen wollen haben oft Beschwerden in irgendeiner Form die ihre Ursachen hat. Natürlich kann Maca die Heilung beschleunigen und die gewünschten Ergebnisse bringen, dennoch sollte man immer sicher stellen, dass man den richtigen Weg geht.

Dosierung von Maca

Grundsätzlich sollte man sich immer nach dem Etikett des Maca Pulvers oder der Maca Kapseln richten. Auf diesem finden sich fast immer Angaben zur richtigen Dosierung von Maca. Aber generell wird zuallererst eine gerinere Einnahme von Maca (1/4 Teelöffel) empfohlen, welche über die Zeit (1-2 Teelöffel) gesteigert werden kann. Der Körper sollte sich anfangs erstmal an die Maca Wurzel und ihre Wirkung gewöhnen. Hört man hier auf seinen Körper und man fühlt sich wohler und besser kann man die Dosierung nach und nach erhöhen.

Wielange dauert es bis Maca wirkt?

Das hängt natürlich davon ab, welchen Effekt das Maca erzielen soll. Die meisten beschreiben schon nach wenigen Tagen einen Wirkungseintritt durch eine Steigerung des Wohlbefindens und der Energie im Alltag, sowie mehr Erfolg im Sport und mehr Leistung.

Wirkungen auf die Potenz, die Fruchtbarkeit oder andere positive Effekte von Maca können aber auch schon mal Wochen oder Monate dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten und der Wirkungseintritt erfolgt. Daher sollte man bei der Einnahme geduldig sein und die Einnahme von Maca in den Alltag einbauen und nach und nach die Effekte beobachten.

Gibt es Nebenwirkungen bei Maca?

Nebenwirkungen wurden bisher noch keine festgestellt. Dennoch beschreiben manche Konsumenten nach der ersten Einnahme Symptome die Entgiftungssyntome sein könnten. Generell sollte man immer beobachten wie wohl man sich während der Einnahme fühlt und auf seinen Körper hören.

Wie sollte man Maca am besten einnehmen?

Es gibt verschiedene Produkte der Maca Wurzel zu kaufen. Diese lassen sich grundsätzlich in Kapseln, Pulver und Tabletten einordnen.

Maca Pulver

Maca Pulver wird direkt aus der Maca Wurzel gewonnen und zu einem feinen Mehl verarbeitet. Schon die Inkas nutzten das Pulver der Maca Pflanze zum backen, kochen oder einfach zur bequemen Einnahme der Maca Wurzel im Alltag. Der klare Vorteil des Pulvers ist, dass es leicht in Speisen gemischt werden kann. Natürlich kann man es auch einfach morgens in ein Glas Wasser oder Tee mischen und trinken.

Maca Kapseln und Tabletten

Maca Kapseln und Tabletten enthalten ebenfalls gemahlene Maca Wurzel in Forn von Maca Pulver. Der große Vorteil ist die bequeme Einnahme mit einem Schluck Flüssigkeit und die genaue Dosierung der Kapseln. Wem der Geschmack von Maca nicht ganz liegt sollte hier zu den Kapseln greifen.

Wie schmeckt Maca ?

Der Geschmack von Maca lässt sich als leicht süßlich und nussig beschreiben. Viele finden es so lecker, dass sie es sogar zum süßen von Speisen verwenden oder um den Geschmack aufzupeppen. Andere hingegen schmeckt Maca nicht und greifen daher zu Maca Kapseln zur Einnahme ohne Geschmack.

Wem der Geschmack des Maca Pulvers nicht ganz liegt oder ihn sogar liebt kann es mit dem Mischen in Mandelmilch, Joghurt, Apfelmuß oder Tee versuchen. Weitere leckere Rezepte mit Maca Pulver findest du hier

>> Weiter zu „Welches Maca kaufen?“

Unsere Empfehlung

  • Bio Maca Pulver
  • BIO geprüft
  • 250g feines Maca Pulver
  • Vegan und proteinreich
  • Ohne Farbstoffzusatz und ohne Konservierungsstoffe

Oder in Kapselform

  • Bio Maca Kapseln
  • BIO geprüft
  • 360 Kapseln
  • 4:1 Extrakt
  • Ohne Farbstoffzusatz und ohne Konservierungsstoffe